Was ist eigentlich „augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz“?

Bild von Carolin Schoppe bei der Podcastaufnahme vor einem mintfarbenen Hintergrund

Wie gehe ich mit meiner Angst vor der nächsten Injektion um? Was ist, wenn ich nicht mehr Autofahren kann? Welche Hilfsmittel gibt es für mich? Für diese und alle anderen Fragen und Sorgen gibt es augenblicke MEIN SERVICE Das Telefon mit Herz. Mit Empathie, Engagement und viel Zeit unterstützen wir Sie dabei, Ihr Leben mit nAMD (feuchte AMD) oder DMÖ zu meistern. Rufen Sie doch mal an!

 

Erschienen am 05.04.2024

augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz ist ein kostenfreies Beratungstelefon, das allen Menschen mit nAMD (feuchte AMD) und DMÖ sowie ihren Angehörigen Unterstützung und Hilfe anbietet. Welche Sorgen oder Fragen Sie auch haben: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hören Ihnen zu. Betroffene und Angehörige erfahren einfühlsame Unterstützung und kompetente Hilfe.

Das Telefon mit Herz: Häufige Fragen

Mit dem Verlauf der Netzhauterkrankung stellen sich für Betroffene und Angehörige viele Fragen. 

„Ich lese so gerne, aber das Lesen fällt mir immer schwerer. Was kann ich tun?“, „Ich habe schon einige IVOMs erhalten, aber es wird nicht spürbar besser. Ist das normal?“ bis zu „Wie kann ich eine Zuzahlungsbefreiung für meine Behandlungskosten beantragen?“ – alle Fragen werden besprochen. Das sind nur einige Beispiele, mit denen sich Menschen an das Telefon mit Herz wenden.

 

In der eigenen Sprache lässt sich vieles leichter besprechen.
Unser Team beantwortet Ihre Fragen zu nAMD und DMÖ ganz ohne Zeitdruck – auf Deutsch, Türkisch oder Russisch.

 

nAMD (feuchte AMD) und DMÖ: Kostenfreie Unterstützung

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, am kostenfreien Unterstützungsprogramm teilzunehmen. Nach der Anmeldung sprechen Sie immer mit Ihrer festen Ansprechpartnerin oder Ihrem festen Ansprechpartner. Sie oder er kennt Ihre Sorgen, hört zu, macht Mut oder gibt praktische Tipps: So können zum Beispiel gezielte Entspannungs- oder Achtsamkeitsübungen dazu beitragen, einen positiveren Umgang mit der Spritzentherapie zu bekommen. Gemeinsam überlegen sie, wie die Unterstützung künftig aussieht: Sie können sich an Ihre IVOM-Termine erinnern lassen oder in regelmäßigen Abständen telefonieren. Ihre Bedürfnisse stehen hier im Mittelpunkt.

Das Ziel dieser Telefonate ist es, Mut zu machen und Sie zu motivieren, einen selbstbestimmten Umgang mit einer Netzhauterkrankung zu finden.

 

augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz

Wir beantworten Ihre Fragen zu nAMD (feuchte AMD) und DMÖ. 

Kostenfreie Servicenummer: 0800-1010-030 (Mo–Fr 09–18 Uhr).

 

Die Teilnahme am Unterstützungsprogramm ist unabhängig von einer bestimmten Therapie oder einem verordneten Medikament. Alle Daten und Informationen werden natürlich vertraulich behandelt.

Im Rahmen von augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz erhalten Sie außerdem praktische Merkblätter und einen übersichtlichen Ordner, in dem Sie Broschüren und Befunde einheften können.

 

„Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es ist toll, was Sie anbieten, und am schönsten ist, dass ich jetzt mit Ihnen reden kann.“

Rolf, DMÖ-Patient, 57 Jahre alt

Wer meldet sich am anderen Ende des Telefonhörers?

Alle persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz haben eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen. Das kann zum Beispiel eine Krankenschwester sein, eine medizinische Fachangestellte oder jemand, der aus der Physiotherapie kommt.

In einer Podcast-Folge sprechen wir mit Carolin, die bei augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz Menschen mit Netzhauterkrankung am Telefon unterstützt. Wie ein Gespräch abläuft und welche Fragen sie häufig beantwortet, können Sie hier anhören. Klicken Sie rein!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschen sich untereinander aus und profitieren von den verschiedenen Spezialgebieten – das können sie gut in die Patientengespräche einbringen. 

Das ganze Team ist mit sehr viel Herzlichkeit und Mitgefühl für die Anruferinnen und Anrufer da. Sie nehmen sich Zeit und haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen. Ein Gespräch kann auch mal drei Stunden dauern – kein Problem für das Team von augenblicke MEIN SERVICE – das Telefon mit Herz.

nAMD (Feuchte AMD) und DMÖ-Unterstützung: Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich über die kostenlose Rufnummer 0800-1010-030 anmelden oder hier auf der Website unter augenblicke MEIN SERVICE – Das Telefon mit Herz.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00020830